aus meiner Sicht hast du immer noch ein Routingproblem. Du hast in deinem Aufbau einen weiteren Router vor die PFsense geschaltet. Sind alle notwendigen Konfigurationen vorgenommen, wie z. B. Standardgateway usw.?
Hallo
alsooooooo
Ich habe es hinbekommen das ich NAT ausschalte.
Geht soweit gut.
Ich seh in meiner Firewall die IP die mein PC durch die pfSense bekommen hat.
Leider kann ich die Firewall nicht so konfigurieren das sie diese IP durch läßt, das streickt der IPCop.
Ich habe derzeit keine Vorstellung wie ich was eintragen muß bei der pfSense so das der IPCop DHCP macht.
Keine vorstellung wie die Firewall ausieht oder sonstige Einstellungen in der pfSense.
Alle versuche haben bis jetzt immer damit geendet das ich die pfSense neu ausetzten durfte.
Ideen ?
Was ich als beim DHCP von außerhalb beachten muß. Irgentwie werd ich im Handbuch nicht schlau...
Der IPCop hat spezielle Regeln für das blaue Interface.
Schau mal hier den Punkt "2.6.4.2. Ein Gerät hinzufügen"
http://www.ipcop.org/2.0.0/de/admin/html/firewall-blue-access.htmlIch werde bei Gelegenheit mal eine Skizze anfertigen, wie ich das machen würde. Die lade ich dann als Bild hoch.
Hat denn der IPCop eine Festplatte oder auch eine CF Karte?
Lassen wir mal blau außenvor.
Derzeit auch zum längeren experimentieren hänge ich an GRÜN.
Ist ein alter PC mit einem 512er PFsense Image per physdiskwirte auf eine HDD gezwierbelt.
Laptop - PFsense - WLAN-Client-Bridge - noch ein paar router und so dann der IPCop
Wie gesagt ich seh die IP die durch die pfSense verteilt wird und da streickt der IPCop da ein völlig unbekannter Nummernkreis.
Wie bekomme ich DHCP vom IPCop auf die pfSense ?
"Service" DHCP Server hacken bei enable raus
und dann bei DHCP Relay wo hacke ich ein ?
WAN oder LAN
welchen Destinationserver ?
Grün heißt bei mir 192.168.1.1.....
cu Frank