Firewall auf "Conservative" stellen
Scrubbing ausschalten
Outbound NAT überprüfen (manual outbound NAT)
evtl. dieses "siproxy" package verwenden
Bis auf dieses "siproxy", von dem ich schon gelesen habe, was aber nach meinem Verständnis nur gebraucht wird, wenn mehrere Geräte sich nach extern anmelden wollen, sagen mir die Begriffe oben gar nichts. Kannst du mir das kurz erläutern?
PS: Generell solltest du aber vielleicht erst einmal versuchen, mittels 1 : 1 NAT alle ports und sämtlichen Verkehr auf die Fritzbox frei zu geben. Dann probieren ob VoIP läuft oder nicht. Wenn es geht, liegt es an den Ports, geht es nicht, stelle die anderen genannten Optionen um. Wenn es dann endlich läuft, kannst du beginnen, an der Firewall Ports zu schließen etc. pp.
Wie stelle ich am einfachsten ein 1:1 NAT ein? Ich habe das Gefühl, dass ich durch die Firewall nicht ganz durchsteige und bevor ich jetzt was einstelle und sage es geht nicht, hätte ich gerne eine kurze Erläuterung was ich wo angeben muss (IP-Adressen, Gateway oder so)
Das macht ja nichts die sollten ja vom DHCP in der PfSense (oder wo auf immer) eine eigene IP bekommen und fallen so nicht in die Regel.
Die Fritzbox hat ja eine eigene IP und die WLAN Clients eine andere.
Stimmt, da hatte ich ein dickes Brett vor dem Kopf

aber ich würde auch erst mal das versuchen was Nachtfalke sagt
Die RTP Ports sind meistens sehr flexibel und daher auch sehr viele das heißt das du vielleicht sehr viel durchnatten musst
Wenn ich ein 1:1 NAT eingestellt bekomme, dann kann ich doch theoretisch die Fritzbox das NAT für sich selbst machen lassen, oder? Ist natürlich nicht die korrekte Lösung, aber wenn ich es anders nicht hinbekomme..
Vielen Dank