Netgate SG-1000 microFirewall

Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - be1001

Pages: [1] 2
1
Deutsch / Kabel_BW in Bridge-Mode und Telefonie
« on: March 12, 2018, 01:05:10 pm »
Hallo,

nachdem ich meine pfsense gerade überarbeite möchte ich auch die Telefonie meines Kabel-BW Anschlusses in Betrieb nehmen.
Ich betreibe meine Pfsense mit 2 WAN-Anschlüssen. WAN1 Telekom, WAN2 Kabel-BW.
Bisher betreibe ich die Telefonie nur am WAN1, eine Telefonanlage hängt auf dem internen LAN.
-> soweit alles Gut.

Über mein WAN2 mache ich bisher nur Internet, mein Kabel-BW -Anschluss bietet mir aber auch Telefonie an über das Kabel-Modem.

Ich habe eine Fritzbox 6360 von Kabel-BW die ich vor der Pfsense als Modem im Bridge-Mode betreibe. Bridge-Mode deshalb,
damit ich mitbekomme wenn die Leitung unterbrochen ist, und da ich eine feste IP von Kabel-BW habe.

Jetzt zu meinem Problem.
In der Fritzbox kann ich Telefonieendgeräte programieren, mit der sich meine Telefonanlage verbinden kann. Die Fritzbox ist
dann für Telefonanlge der Registrar an dem sich das SIP-Konto anmeldet.
Im Bridge-Mode ist die Fritzbox aber unsichtbar, d.h. ich habe keinen Zugriff auf die Fritzbox von der pfsense.

Wie gehe ich am besten vor. Schalte ich eine zweite Verbindung zur Fritzbox?
Christian

2
Deutsch / Serveradresse OpenVPN
« on: March 08, 2018, 11:49:36 am »
Hallo

ich betreibe eine OpenVPN Verbindung von Standort B zum Standort A.
Am Standort A habe ich zwei feste IP, von zwei verschiendenen Providern über zwei WAN Anschlüssen.

Normalerweise geht die OpenVPN-Verbindung über Provider A, also habe ich die feste IP von Provider A eingetragen.

Gestern viel Provider A am Standort A komplett aus.

Kann man am Standort B in der dortigen pfsense auch 2 IP-Adressen eintragen, wenn eine Ausfällt, das er dann die zweite nimmt.

Danke

3
Deutsch / After authentication Redirection URL
« on: February 21, 2018, 12:50:34 pm »
Hallo,

ich wollte in capitive portal nach freigabe automatisch nach google.de verweisen (After authentication Redirection URL) aber es funktioniert nicht. Mache ich danach ein neues Fenster auf und gehe dann zu google funktioniert es.

Was habe ich vergessen.
Christian

4
Deutsch / Automatisches Backup
« on: February 19, 2018, 03:37:31 am »
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit die Konfiguration meiner pfsense automatisch zu sichern. Von Mikrotik kenne ich die Möglichkeit sich das Konfigurationsfile per Mail senden zu lassen. Wenn man das wiederum mit einem Timetable verbindet bekommt man wöchentlich oder täglich das Konfigfile zugesendet.

Gibt es sowas auch für die pfsense?

Danke
Christian

5
Deutsch / Gezielte WAN-Belegung
« on: January 03, 2018, 01:44:56 pm »
Hallo,

ich habe 2 WAN-Interface an meiner pfsense, und ein gemeinsames LAN-Interface für LAN und WLan. Ich möchte das ein PC aus dem LAN nur über ein bestimmtes WAN-Interface rauskommt. Der PC bekommt über DHCP von der pfsense immer die selbe IP-Adresse.

Wie kann ich das lösen.

Danke

6
Deutsch / Freigabe für E-mail
« on: December 18, 2017, 03:26:25 pm »
Hallo,

ich habe einen Mailserver 176.21.x.x hinter der pfsense aufgesetzt. Leider kommen die Mails nicht durch. Was muss ich in der pfsense freischalten.

Danke


7
Deutsch / [Gelöst] Erreichbarkeit Modem am Standort B vom Standort A aus
« on: December 10, 2017, 08:34:39 am »
Hallo,

ich habe 2 Standorte jeweils mit einer Pfsense ausgestattet. Am Standort A steht eine Pfsense mit einem Zyxelmodem im Bridgemodus über VDSL und am Standort B eine Fritzbox mit ADSL die die Einwahl übernimmt.
Zwischen beiden Standorten ist eine OpenVPN Verbindung über die Netzwerk und Telefonie läuft.
Soweit ist alles am laufen.

Wenn ich auf die Fritzbox (10.100.100.1) zugreifen will, kann ich das von einem Rechner 184.29.194.x (siehe Datei) am Standort B ohne Problem und Änderungen durchführen. In der Pfsense am Standort B  ist die Verbindung zur Fritzbox als WAN mit DHCP eingetragen.

Vom Standort A erreiche ich die Fritzbox nicht, obwohl ich die Range (10.100.100.0)in der OpenVPN Konfiguration eingetragen habe. Das WAN-Interface (10.100.100.22) in der pfsense am Standort B erreiche ich.

Was habe ich vergessen?

Danke für die Hilfe.
 

8
Deutsch / Gateway Kabel BW
« on: August 09, 2017, 08:29:53 am »
Hallo,

habe zwei Internetzugänge
WAN 1 = Telekom
WAN 2 = Kabel BW

Defaultgateway ist Telekom. Leider ist das Kabel BW Gateway offline, bekomme es auch nicht gestartet. IP bekomme ich zugeteilt, aber das Gateway ist nicht online. Hänge ich an den Anschluß einen normalen PC kann ich auf dem Anschluß surfen.

Habe eine pfesense Version 2.3.4

Danke

9
Deutsch / Pfsense Captive Portal
« on: August 06, 2017, 06:50:20 am »
Hallo,

nach meinem Festplattencrash wollte ich heute mein Captive Portal wieder in Betrieb nehmen.
Ich habe folgende Problem:

Meine LAN Bereich liegt bei 172.29.174.x
Mein Hotspot Bereich bei 10.6.60.x

Wenn ich mit dem Laptop über den Hotspot komme bekomme ich eine IP aus dem Bereich 10.6.60.x . Soweit richtig.
Dann kommt das Anmeldeportal automatisch. auch noch richtig.

Nach Eingabe des Passwortes versucht der Laptop über 172.29.174.x:8002 sich anzumelden, was nicht funktioniert. Hier hänge ich

10
Deutsch / Ausfall Pfsense
« on: July 30, 2017, 02:53:08 am »
Hallo, seit heute morgen ist meine Pfsense nicht mehr erreichbar. Auf keiner IP kann ich die Pfsense errreichen. auch nicht über SSH. Ich poste jetzt auf meinem Kabel BW modem direkt.
Ein/ausschalten hat auch nicht geholfen.
Wie kann ich ein scope7 7568 noch erreichen?

11
Deutsch / NFS Client
« on: July 27, 2017, 05:13:01 pm »
Hallo,

würde gerne mein Netzwerklaufwerk auf meiner Pfsense mounten. Wie schalte ich NFS-Client auf der pfsense frei?

Danke

12
Deutsch / Backupfile Automatisch versenden
« on: July 10, 2017, 04:06:06 pm »
Hallo,

kann ich eigentlich das Backupfile automatisch versenden z.B. über Cron per mail?

13
Deutsch / QoS für VOIP
« on: July 10, 2017, 03:45:10 pm »
Hallo,

ich suche jetzt schon länger, kennt jemand eine Anleitung für QoS für VOIP Daten?
Vermute meine Agfeo ES628  hat Probleme weil ich kein QoS mache.

Christian

14
Deutsch / Unterbrechung bei Telekom VOIP Verbindung
« on: June 25, 2017, 04:07:13 pm »
Hallo,

ich habe einen sehr ärgerlichen Fehler. Ich betreibe eine Agfeo-Telefonanlage hinter einer pfsense.
Ich kann wunderbar über mehrer SIP-Kanäle telefonieren und Faxen, nur bei längeren Telefonaten wird nach ca. 10min die Verbindung getrennt.

Ich habe bereits die Telefonanlage ausgetauscht. doch der Fehler bleibt.

Gibt es in der pfsense vielleicht einen Timeout wenn die Verbindung zu lange besteht?

Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke


15
Deutsch / Verschiedenen Domainnamen
« on: June 05, 2017, 01:13:17 pm »
Hallo,

ich habe mal eine weiss aber nicht wie ich sie richtig stellen soll, bzw. welcher Art von Problem es ist. Ich habe verschiedenen Domainnamen und eine feste IP bei meinem Provider.

Beispiel: 
Domain_1:  www.Beispiel_1.de
Domain_2:  www.Beidpiel_2.de

Beide Domainnamen werden von meinen Provider auf meine feste IP weitergeleitet und kommen an meinen pfsense auf dem Telekom-Interface an.

Was ich jetzt suche ist eine Art Filter wenn was für www.Beispiel_1.de ankommt an den Server 1 weiterleiten, wenn www.Beildpiel_2.de ankommt an Server 2 weiterleiten. Gibt es sowas in der pfsense?

Danke Christian

Pages: [1] 2