Netgate SG-1000 microFirewall

Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - wintermute

Pages: [1]
1
Deutsch / WAN IP 0.0.0.0
« on: February 09, 2018, 05:35:50 pm »
Hallo,

habe neulich den pfSense (apu2c4) als Router bei mir im Heimnetzwerk eingerichtet und bin schon über einige Probleme gestolpert. LAN verbindung ist einwandfrei, dafür fehlt der Weg nach draußen. Mein Internetanbieter ist zur Zeit Kabel Deutschland.

Meine Infrastruktur:
Internet < Hitron (Bridge Mode)  < pfSense (als Router & Firewall) < PC

Bei der Konfiguration bin ich über folgende Sachen gestolpert:
1. Die wan IP wird auf 0.0.0.0 gesetzt.
2. Der DHCPDISCOVER schlägt gnadenlos fehl mit dem Response, dass es kein DHCP OFFER gibt.
3. Im Status unter "Gateways" ist zwar der LAN Gateway online, aber der WAN Gateway ist pending (dynamic)
4. Habe schon versucht die Firewall abzuschalten, hat leider keine Wirkung gezeigt.

Meine Konfiguration:
1. WAN  via DHCP und DHCP6
2. DNS Server sind 8.8.8.8 und 4.4.4.4

Als Router hatte ich bisher eine alte Fritz mit einer DMZ davor, das funktioniert alles einwandfrei. Ich wollte auch sicher gehen, dass die WAN an der pfSense überhaupt funktioniert, wenn ich die pfSense an die Fritz anschließe, dann bekommt es eine gültige WAN ip. Das war's aber auch schon, weil ins Internet über die pfSense geht leider auch nicht.

Ich stehe im Moment ein wenig auf dem Schlauch, da die Logs nicht besonders gesprächig sind. Hat jemand ne Idee was man noch überprüfen könnte um der Sache näher zu kommen?

Viele Grüße

Kamil

Pages: [1]