Netgate SG-1000 microFirewall

Author Topic: Telekom VOIP - von manchen Anrufern nicht erreichbar  (Read 1725 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline CarstenK.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Telekom VOIP - von manchen Anrufern nicht erreichbar
« on: April 25, 2017, 02:53:03 pm »
Hallo,
ich habe leider das Problem, dass ich von manchen Nummern der Telekom nicht angerufen werden kann.
Auch das raustelefonieren klappt manchmal nicht und ich muss es erneut versuchen.

Es tritt auch auf, wenn ich mich selbst anrufe über meinen eigenen Anschluss.

Meine Einstellungen entsprechen dem angepinnten Thread, wenn der Ruf nicht durchgeht sehe ich folgende Einträge im Log
Apr 21 16:47:52   WANP0     <extIP>  <meineöffentilicheIP>   UDP
Apr 21 16:47:52   WANP0     <extIP>:5060     <meineöffentilicheIP>:5060   UDP

Wenn ich kurz vorher raus telefoniere, würde ich vermuten, dass die Connection ja auch noch  besteht.
Aber irgendwo scheint es zu haken, beim Anschluss handelt es sich um einen privaten FTTH-Anschluss ohne statische IP.

Telekom Glasfasermodem => Pfsense 2.3 => Fritzbox 7490 6.83 (Nummern sind hier drauf terminiert)

Hat sonst vielleicht noch jemand das Problem und eine Lösung dafür?
Ich habe gerade mal testweise mir bei Placetel einen Account angelegt und diesen zusätzlich auf der Fritzbox konfiguriert, dies klappt einwandfrei, ich kann angerufen werden und ohne Verzögerung raus telefonieren.

Ich hatte das Problem schon vorher, als ich zwischen Modem und PFsense nocht eine Fritzbox hatte (exposed Host) und hatte immer vermutet, dass es an diesem Konstrukt lag, als ich dann umgestellt habe, dass Pfsense PPPOE macht hat für ein paar Stunden alles funktioniert, dann war aber das alte Verhalten wieder da.

Offline ceofreak

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +2/-0
    • View Profile
Re: Telekom VOIP - von manchen Anrufern nicht erreichbar
« Reply #1 on: April 26, 2017, 06:26:06 am »
Hallo,
ich habe leider das Problem, dass ich von manchen Nummern der Telekom nicht angerufen werden kann.
Auch das raustelefonieren klappt manchmal nicht und ich muss es erneut versuchen.

Es tritt auch auf, wenn ich mich selbst anrufe über meinen eigenen Anschluss.

Meine Einstellungen entsprechen dem angepinnten Thread, wenn der Ruf nicht durchgeht sehe ich folgende Einträge im Log
Apr 21 16:47:52   WANP0     <extIP>  <meineöffentilicheIP>   UDP
Apr 21 16:47:52   WANP0     <extIP>:5060     <meineöffentilicheIP>:5060   UDP

Wenn ich kurz vorher raus telefoniere, würde ich vermuten, dass die Connection ja auch noch  besteht.
Aber irgendwo scheint es zu haken, beim Anschluss handelt es sich um einen privaten FTTH-Anschluss ohne statische IP.

Telekom Glasfasermodem => Pfsense 2.3 => Fritzbox 7490 6.83 (Nummern sind hier drauf terminiert)

Hat sonst vielleicht noch jemand das Problem und eine Lösung dafür?
Ich habe gerade mal testweise mir bei Placetel einen Account angelegt und diesen zusätzlich auf der Fritzbox konfiguriert, dies klappt einwandfrei, ich kann angerufen werden und ohne Verzögerung raus telefonieren.

Ich hatte das Problem schon vorher, als ich zwischen Modem und PFsense nocht eine Fritzbox hatte (exposed Host) und hatte immer vermutet, dass es an diesem Konstrukt lag, als ich dann umgestellt habe, dass Pfsense PPPOE macht hat für ein paar Stunden alles funktioniert, dann war aber das alte Verhalten wieder da.

Hi, hast du alles nach dem hier: https://forum.pfsense.org/index.php?topic=120063.0 konfiguriert?

Offline CarstenK.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Telekom VOIP - von manchen Anrufern nicht erreichbar
« Reply #2 on: April 26, 2017, 07:05:56 am »
Genau, daran habe ich mich orientiert.
« Last Edit: April 26, 2017, 08:38:26 am by CarstenK. »

Offline -flo-

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 387
  • Karma: +31/-0
    • View Profile
Re: Telekom VOIP - von manchen Anrufern nicht erreichbar
« Reply #3 on: April 26, 2017, 12:47:00 pm »
Hilft ein Port Forward des SIP-Port 5060 auf die FritzBox?

Welche Regel blockt den eingehenden Traffic? Was steht im Log, wenn das heraustelefonieren nicht geht? Wenn Du Dich selbst anrufst, schlägt das immer fehl oder nur manchmal?
 


Offline CarstenK.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Telekom VOIP - von manchen Anrufern nicht erreichbar
« Reply #4 on: April 27, 2017, 02:41:02 am »
Hilft ein Port Forward des SIP-Port 5060 auf die FritzBox?

Leider nein, dies ändert leider nichts.

Welche Regel blockt den eingehenden Traffic?

Anscheined diese "Block private networks and loopback addresses" oder "Block bogon networks", beides habe ich temporär deaktiviert.
Die Meldungen sind im Log verschwunden, das Problem ist unverändert.


Was steht im Log, wenn das heraustelefonieren nicht geht?
In dem System-Log leider nichts.


Wenn Du Dich selbst anrufst, schlägt das immer fehl oder nur manchmal?
Das schlägt immer fehl.

Offline ceofreak

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +2/-0
    • View Profile
Re: Telekom VOIP - von manchen Anrufern nicht erreichbar
« Reply #5 on: April 27, 2017, 02:45:15 am »
Hilft ein Port Forward des SIP-Port 5060 auf die FritzBox?

Leider nein, dies ändert leider nichts.

Welche Regel blockt den eingehenden Traffic?

Anscheined diese "Block private networks and loopback addresses" oder "Block bogon networks", beides habe ich temporär deaktiviert.
Die Meldungen sind im Log verschwunden, das Problem ist unverändert.


Was steht im Log, wenn das heraustelefonieren nicht geht?
In dem System-Log leider nichts.


Wenn Du Dich selbst anrufst, schlägt das immer fehl oder nur manchmal?
Das schlägt immer fehl.

Poste mal screenshots von deinen settings...

Offline CarstenK.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Telekom VOIP - von manchen Anrufern nicht erreichbar
« Reply #6 on: April 27, 2017, 05:03:43 am »
Hier nochmal ein Auszug aus der Fritzbox
Internettelefonie mit <meineNr>@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408)
27.04.17
10:36:36
Internettelefonie mit <meineNr>@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Server Time-out (504) [2 Meldungen seit 27.04.17 10:22:19]

Dazu habe ich im Log der pfsense nur noch folgende EInträge (10.0.100.10) ist meine Fritzbox
pr 27 10:47:04   igb1   (1000002620)     10.0.100.10     224.0.0.1   IGMP
Apr 27 10:44:59   igb1   (1000002620)     10.0.100.10     224.0.0.1   IGMP

Welche Settings wären interessant?

Offline ceofreak

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +2/-0
    • View Profile
Re: Telekom VOIP - von manchen Anrufern nicht erreichbar
« Reply #7 on: April 27, 2017, 05:48:57 am »
Hier nochmal ein Auszug aus der Fritzbox
Internettelefonie mit <meineNr>@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408)
27.04.17
10:36:36
Internettelefonie mit <meineNr>@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Server Time-out (504) [2 Meldungen seit 27.04.17 10:22:19]

Dazu habe ich im Log der pfsense nur noch folgende EInträge (10.0.100.10) ist meine Fritzbox
pr 27 10:47:04   igb1   (1000002620)     10.0.100.10     224.0.0.1   IGMP
Apr 27 10:44:59   igb1   (1000002620)     10.0.100.10     224.0.0.1   IGMP

Welche Settings wären interessant?

Auszug deiner Firewall Rules und NAT settings. Screenshot bitte kein copy paste.

Offline CarstenK.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Telekom VOIP - von manchen Anrufern nicht erreichbar
« Reply #8 on: April 27, 2017, 06:02:53 am »
Auszug deiner Firewall Rules und NAT settings. Screenshot bitte kein copy paste.


Offline -flo-

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 387
  • Karma: +31/-0
    • View Profile
Re: Telekom VOIP - von manchen Anrufern nicht erreichbar
« Reply #9 on: April 27, 2017, 12:54:28 pm »
27.04.17
10:36:36
[...]
Internettelefonie mit <meineNr>@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Server Time-out (504) [2 Meldungen seit 27.04.17 10:22:19]

Dazu habe ich im Log der pfsense nur noch folgende EInträge (10.0.100.10) ist meine Fritzbox
pr 27 10:47:04   igb1   (1000002620)     10.0.100.10     224.0.0.1   IGMP
Apr 27 10:44:59   igb1   (1000002620)     10.0.100.10     224.0.0.1   IGMP

Das hängt schonmal nicht zusammen. Die timestamps passen nicht (10:36 vs. 10:44) und IGMP hat damit nichts zu tun.

Offline CarstenK.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Telekom VOIP - von manchen Anrufern nicht erreichbar
« Reply #10 on: April 28, 2017, 02:17:49 am »
Das hängt schonmal nicht zusammen. Die timestamps passen nicht (10:36 vs. 10:44) und IGMP hat damit nichts zu tun.

Ok, aber woran könnte es liegen?
Die Einstellungen passen ja eigentlich zu der Anleitung die oben angepinnt ist.

Oder liegt doch irgendwo auf Seiten der Telekom ein Problem vor?

Offline flix87

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 471
  • Karma: +41/-0
    • View Profile
Re: Telekom VOIP - von manchen Anrufern nicht erreichbar
« Reply #11 on: April 28, 2017, 02:31:05 am »
Ist Keep alive aktiv in der Fritz Box?
Hast du die UDP Timeouts entsprechend angepasst?
Stun in der Fritz box aktiv? Wenn ja bitte ausmachen.

Offline CarstenK.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Telekom VOIP - von manchen Anrufern nicht erreichbar
« Reply #12 on: April 28, 2017, 04:02:11 am »
Ist Keep alive aktiv in der Fritz Box?
Hast du die UDP Timeouts entsprechend angepasst?
Stun in der Fritz box aktiv? Wenn ja bitte ausmachen.
Stun  habe ich hier nicht gefunden, der Rest sieht aus meiner Sicht gut aus.



Offline ceofreak

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +2/-0
    • View Profile
Re: Telekom VOIP - von manchen Anrufern nicht erreichbar
« Reply #13 on: April 28, 2017, 04:31:37 am »
Hm, die Timings sehen gut aus... Setz sie mal zum test noch etwas höher und wenns nix hilft wieder zurück (Bei unserem VOIP anbieter wird 130 benötigt)...

Du sagst, dass das Problem nur bei Nummern aus dem Telekom Netz besteht und alle anderen Nummern durchkommen?

Könnte das etwas mit Vectoring zu tun haben? (Hab keine Ahnung, nur ne Idee)

Offline CarstenK.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Telekom VOIP - von manchen Anrufern nicht erreichbar
« Reply #14 on: April 28, 2017, 04:38:10 am »
Hm, die Timings sehen gut aus... Setz sie mal zum test noch etwas höher und wenns nix hilft wieder zurück (Bei unserem VOIP anbieter wird 130 benötigt)...
Ich habe sie auch mal auf 130 gestellt, würde aber erwarten, dass es nicht dazu kommen sollte, da die Frittzbox ja alle 30 Sek die Verbindung aufrecht hält

Du sagst, dass das Problem nur bei Nummern aus dem Telekom Netz besteht und alle anderen Nummern durchkommen?
Ja, ist bisher nur aus dem Telekomnetz aufgefallen

Könnte das etwas mit Vectoring zu tun haben? (Hab keine Ahnung, nur ne Idee)

Ich dachte Vectoring würde es nur bei DSL-Anschlüssen geben, nicht bei FTTH?
Da kennen sich aber Andere sicherlich besser aus, als ich ;)

Bin da echt am verzweigeln, nicht weil ich es brauche, sondern weil es mich wahnsinnig macht die Ursache nicht zu finden.