pfSense Support Subscription

Author Topic: pfSense 2.4.x bleibt hängen/stürzt ab  (Read 175 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline rkiss

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
pfSense 2.4.x bleibt hängen/stürzt ab
« on: November 28, 2017, 03:22:30 am »
Hallo an Alle.

Ich habe ein riesen Problem. Seit ich einen Produktiven Cluster auf Version 2.4 aktualisiert habe, habe ich pausenlos abstürze von der aktiven Node. Die abstürze erfolgen willkürlich nach teilweise ca 2-4 Tagen. Ich sehe in den Logs leider keine Fehlermeldungen.

Absturz erfolgt in folgenden schritten:

Zuerst kein Login mehr möglich auf das WebGUI -> Fehlermeldung: NGINX timeout. Surfen und Routing funktioniert eine Zeitlang ohne Probleme. Nach ein paar Minuten erscheint dann im Browser vom Squid "ICAP Error".

Will man sich per Konsole auf die pfSense verbinden (egal ob Lokal oder per SSH), dann kommt nach dem Login statt des Menüs nur "pfSense - " und sonst nichts und man kann nichts machen oder auswählen.

Ein automatischer Schwenk auf die Slave Node passiert auch nicht, da die Master Node ja noch aktiv ist. Somit müüsen händisch die Switchports von der Master Node deaktiviert werden damit die Slave Node aktiv wird.

Wenn man versucht die pfSense per Power Knopf runterzufahren, dann steht zwar dort "shutting down", aber es passiert einfach gar nichts. Da hilft nur ein Reset.

Mit der Version 2.4 RC (FreeBSD 11.0) ist damals alles ohne Probleme gelaufen. Seitdem ich auf 2.4.0 Release aktualisiert habe, nur mehr Fehler. Auch mit der aktuellen 2.4.2 das gleiche Phänomen.

Habt ihr eine Idee? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke euch im Voraus.
MFG Raul

Offline Grimson

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +26/-2
    • View Profile
Re: pfSense 2.4.x bleibt hängen/stürzt ab
« Reply #1 on: November 28, 2017, 05:54:18 am »
https://forum.pfsense.org/index.php?topic=137103.0 alles lesen, nicht nur die erste Seite.