International Support > Deutsch

Gezielte WAN-Belegung

(1/1)

be1001:
Hallo,

ich habe 2 WAN-Interface an meiner pfsense, und ein gemeinsames LAN-Interface für LAN und WLan. Ich möchte das ein PC aus dem LAN nur über ein bestimmtes WAN-Interface rauskommt. Der PC bekommt über DHCP von der pfsense immer die selbe IP-Adresse.

Wie kann ich das lösen.

Danke

hbauer:
Ein neuens Gateway unter System / Routing / Gateway anlegen. Dann auf dem LAN Interface für den einzelnen PC eine eigenen Regel mit dem anderen Gateway anlegen

be1001:
gibt es irgendwo ein Muster zum Abschreiben?

hbauer:
Du meinst ein Muster das genau Deinen Fall mit Deinen
- IP Adressen
- WAN Namen 
- LAN Konfigurationen

schon mal zum abschreiben mit Screenshots enthält?

Wohl kaum. 

Ich denke es sind folgende Wege denkbar:

- man sucht sich jemand der das schon mal gemacht hat und bezahlt ihn

- man arbeitet sich selbst ein und kommt mit qualifizierten Fragen in diesem Forum zu einer Lösung

m0nji:
Generell werden bei den WAN Interfaces auch gleich Gateways angelegt (DHCP und PPPoe) bzw. bei Static gibt man selbst das Gateway an.
Anschließend gehst du in den Firewall Rules auf dein LAN Interface. Mach ein Clone der "Default allow LAN IPv4" !!über!! der bestehenden! Dann editieren und folgende Werte ändern.

"Source": die IP deines Clients angeben
"Advanced Options - Gateway": das gewünschte WAN Gateway angeben, über welches er nach außen gehen soll

Navigation

[0] Message Index

Go to full version