Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Woche, nach einer Änderung bei meinem Hoster (hetzner) ein Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte. Da ich leider kein pfSense Profi bin, kann mir vielleicht hier im Forum jemand helfen...
Ich betreibe pfSense in einer virtuellen Maschine auf einem VMware ESXI 6 Host. Die virtuelle Maschine hat mehrere Netzwerkkarten mit den öffentlichen IP Adressen von meinem Hoster.
Die IP Adressen route ich über NAT Regeln und HAProxy an virtuelle Maschinen in lokalen (virtuellen) Netzen. Alle öffentlichen IP Adressen haben den selben Gateway und deshalb habe ich in pfSense ein Default Gateway welches von allen IP Adressen verwendet wird.
Für verschiedene Kunden vergebe ich jeweils eine öffentliche IP Adresse und habe diese bisher an EINEN weiteren virtuellen Server zur Verarbeitung der Anfragen weitergeleitet.
Das hat bisher auch wunderbar funktioniert.
Allerdings wurde letzte Woche beim Hoster eine Überprüfung des ausgehenden Traffics auf korrekte IP<->MAC Kombination eingeführt. Seitdem funktioniert das leider nur noch über die IP-Adresse, auf welcher das Default Gateway eingerichtet ist.
Soweit ich das verstehe kommt der Traffic bei den weiteren IP Adressen mit der richtigen IP/MAC Kombination an, wird allerdings über das Default Gateway dann mit der "falschen" IP/MAC Kombination zurückgesendet !?
Somit suche ich nach einer Möglichkeit die Anfrage über die IP und MAC Adresse zurückzusenden, auf welcher der Traffic eingegangen ist...
Leider bin ich bisher nicht fündig geworden und vermute, dass das evtl. gar nicht möglich ist. Deshalb wäre ich um jeden Vorschlag dankbar, da ich ansonsten meine ganze Infrastruktur überdenken muss...