The pfSense Store

Author Topic: ADSL Österreich wie die Verbindung mit pfSense herstellen?  (Read 1416 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline djonny

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ADSL Österreich wie die Verbindung mit pfSense herstellen?
« on: March 20, 2012, 01:16:48 pm »
Hallo, ich bin neu bei pfSense und komme leider nicht weiter das ich eine Internetverbindung herstelle.

Mein Setup sieht zurzeit folgendermaßen aus.

Linksys WAG120N Modem/Router
Linksys WAP4410 Access-Point
Managed Switch für VLAN
Linux Server für Virtualisierungen und OpenVPN Server

Was ich bis jetzt geschafft habe, der Server hat 3 zusätzliche Netzwerkkarten erhalten und eine virtuelle Maschine mit pfsense welche die 3 Netzwerkkarten hinzugefügt bekommen hat.

Wo ich jetzt allerdings nicht weiterkomme ist das wenn ich den WAG120N von PPPoA auf BridgeModus umschalte mit pfSense eine Internet Verbindung aufzubauen, was muss ich bei pfSense einstellen um die Verbindung herzustelllen?

Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

Danke Jonny


Offline Nachtfalke

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2753
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: ADSL Österreich wie die Verbindung mit pfSense herstellen?
« Reply #1 on: March 20, 2012, 01:31:47 pm »
Du verbindest die WAN Schnittstelle der pfsense mit dem Modem.
Aktivierst die WAN Schnittstelle an der pfsense - wenn es nicht bereits standardmäßig aktiviert ist (GUI)
Dann gehst du auf das WAN interface und stellst auf PPPoE um (GUI)
Trägst Benutzernamen und Kennwort ein uns dann sollte es funktionieren.

Deine WAN Schnittstelle müsste eine IP Adresse bekommen (Diagnostics -> Interfaces).

Offline djonny

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: ADSL Österreich wie die Verbindung mit pfSense herstellen?
« Reply #2 on: March 20, 2012, 05:20:43 pm »
Danke für die schnelle Antwort, so hatte ich es eigentlich mir eigentlich auch gedacht.

Hab jetzt die Wan Schnittstelle auf eine andere Karte gelegt und das selbe nochmal probiert leider wieder ohne Erfolg

Hier ist ein Screenshot was bei Status -> Interface zu sehen ist.

Beim Modem leuchtet die DSL-Led, Internet-Led ist aus

Wo kann man eigentlich bei den PPPoE Einstellungen festlegen welche IP-Adresse das Modem hat?

tia jonny

Offline Hemingway

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: ADSL Österreich wie die Verbindung mit pfSense herstellen?
« Reply #3 on: April 22, 2012, 07:17:54 am »
Wo kann man eigentlich bei den PPPoE Einstellungen festlegen welche IP-Adresse das Modem hat?

Ganz normal bei den Einstellungen der WAN-Interface Schnittstelle! Falls du aber bei der Telekom Austria bist
wie ich, musst das PPTP Protokoll verwenden.