Netgate SG-1000 microFirewall

Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - be1001

Pages: [1] 2 3 4 5 ... 8
1
Deutsch / Re: Kabel_BW in Bridge-Mode und Telefonie
« on: March 22, 2018, 02:21:46 pm »
Hallo,

habe jetzt meine Pfsense und den KabelBW Router umgestellt. Nicht mehr Bridge-Mode sondern LAN-Mode am KabelBW Router mit Exposed Host auf die pfsense. An der Pfsense habe ich feste IP für dieses Interface eingestellt.

Ich habe ein Gateway mit MonitorIP angelegt. Was nicht mehr funktioniert ist, meine feste IP 5.123.123.123 kommt nicht mehr an der Pfsene an. Was muss ich noch eintragen, damit die pfsense die feste IP der KabelBW wieder kennt, bzw. wenn die Monitor IP ausfällt, das Gateway gesperrt wird.

Danke

2
Deutsch / Re: Kabel_BW in Bridge-Mode und Telefonie
« on: March 15, 2018, 01:08:56 pm »
werde ich mal Testen.

3
Deutsch / Re: Kabel_BW in Bridge-Mode und Telefonie
« on: March 13, 2018, 01:29:40 pm »
Habe ich schon probiert, dann bekommt die pfsense aber nicht mit wenn die Verbindung KabelBW <-> Fritzbox unterbrochen ist. Auch mit der festen IP gibt es Probleme.

4
Deutsch / Kabel_BW in Bridge-Mode und Telefonie
« on: March 12, 2018, 01:05:10 pm »
Hallo,

nachdem ich meine pfsense gerade überarbeite möchte ich auch die Telefonie meines Kabel-BW Anschlusses in Betrieb nehmen.
Ich betreibe meine Pfsense mit 2 WAN-Anschlüssen. WAN1 Telekom, WAN2 Kabel-BW.
Bisher betreibe ich die Telefonie nur am WAN1, eine Telefonanlage hängt auf dem internen LAN.
-> soweit alles Gut.

Über mein WAN2 mache ich bisher nur Internet, mein Kabel-BW -Anschluss bietet mir aber auch Telefonie an über das Kabel-Modem.

Ich habe eine Fritzbox 6360 von Kabel-BW die ich vor der Pfsense als Modem im Bridge-Mode betreibe. Bridge-Mode deshalb,
damit ich mitbekomme wenn die Leitung unterbrochen ist, und da ich eine feste IP von Kabel-BW habe.

Jetzt zu meinem Problem.
In der Fritzbox kann ich Telefonieendgeräte programieren, mit der sich meine Telefonanlage verbinden kann. Die Fritzbox ist
dann für Telefonanlge der Registrar an dem sich das SIP-Konto anmeldet.
Im Bridge-Mode ist die Fritzbox aber unsichtbar, d.h. ich habe keinen Zugriff auf die Fritzbox von der pfsense.

Wie gehe ich am besten vor. Schalte ich eine zweite Verbindung zur Fritzbox?
Christian

5
Deutsch / Re: Serveradresse OpenVPN
« on: March 12, 2018, 01:01:16 pm »
Super, es funktioniert
Danke

6
Deutsch / Re: Serveradresse OpenVPN
« on: March 11, 2018, 04:20:19 pm »
Wenn ich den Source Port nicht auf 24100 beschränke, werden doch alle Ports die über dieses WAN kommen über diese Umleitung geroutet.
Der Client soll sich nur bei Ausfall der WAN-Leitung A beim Server auf der WAN-Leitung B verbinden. Das ganze soll ein Backup sein.
 

7
Deutsch / Re: Serveradresse OpenVPN
« on: March 11, 2018, 11:18:26 am »
Hallo,

habe die Umleitung gerade ausprobiert und habe ein ganz komisches Verhalten. Am Standort A (mit den 2 WAN Leitungen ist die Leitung up, am Standort B (Client ist die Leitung down. Habe Bilder angefügt, zur Erklärung Bild 001-003 ist Standort A (Server) Bild 004-006 ist Standort B Client.
Zur Erklärung, mein Open VPN läuft nicht auf UDP 1194 sondern 24100.
 

8
Deutsch / Re: Serveradresse OpenVPN
« on: March 10, 2018, 09:55:07 am »
Was muss ich dann  für das 2 Wan in der Pfsene am Standort A Eintragen.

Jetzt ist er ja schon am laufen:
1. Standort A, openVPN Server mit Interface A
2. Standort B, openVPN  Client mit Server feste IP auf Interface A am Standort A
-> das ist am Laufen
Änderungen:
Eintrag am Standort B: remote <IP> 1194 udp; (feste IP Interface B am Standort A)
Frage:
Wie routing von Interface B auf Interface A am Standort A?

9
Deutsch / Re: Serveradresse OpenVPN
« on: March 10, 2018, 03:31:37 am »

10
Deutsch / Re: Serveradresse OpenVPN
« on: March 09, 2018, 09:09:28 am »
Hallo

meinst Du diese Einstellung beim Client? siehe Anhang.

Was muss ich jetzt beim Server am Standort A eintragen? Ich komme jetzt ja nicht mehr über WAN A sondern WAN B, und ich muss ja am Server auch das incomming Interface angeben.

Christian

11
Deutsch / Serveradresse OpenVPN
« on: March 08, 2018, 11:49:36 am »
Hallo

ich betreibe eine OpenVPN Verbindung von Standort B zum Standort A.
Am Standort A habe ich zwei feste IP, von zwei verschiendenen Providern über zwei WAN Anschlüssen.

Normalerweise geht die OpenVPN-Verbindung über Provider A, also habe ich die feste IP von Provider A eingetragen.

Gestern viel Provider A am Standort A komplett aus.

Kann man am Standort B in der dortigen pfsense auch 2 IP-Adressen eintragen, wenn eine Ausfällt, das er dann die zweite nimmt.

Danke

12
Deutsch / Re: Automatisches Backup
« on: February 23, 2018, 02:51:51 am »
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe geht das aber an einen externen Server, ich benötige dazu ein Login auf dem externen Server. Ich möchte das meine Daten auf meinem Server in meinem Lan liegen, ohne das ich eine externe Instanz benötige.

13
Deutsch / After authentication Redirection URL
« on: February 21, 2018, 12:50:34 pm »
Hallo,

ich wollte in capitive portal nach freigabe automatisch nach google.de verweisen (After authentication Redirection URL) aber es funktioniert nicht. Mache ich danach ein neues Fenster auf und gehe dann zu google funktioniert es.

Was habe ich vergessen.
Christian

14
Deutsch / Re: Automatisches Backup
« on: February 21, 2018, 12:47:31 pm »
Hallo,

ich frage jetzt mal anders, gibt es die Möglichkeit, das was ich in der GUI händisch mache zu automatisieren:

DiagnosticsBackup -> RestoreBackup -> Restore  --> Download configuration as XML

Wenn man diese Funktion automatisieren könnte, würde es mir auch schon reichen. Dann hätte ich meine tägliche Sicherung.

15
Deutsch / Re: Automatisches Backup
« on: February 19, 2018, 10:55:10 am »
Hallo,

ich will nicht irgendwelche Wege. ich möchte einfach die config.xml Datei einmal täglich über cron auf meinen internen Exchange Server senden.
Aus Linux kenne ich den Konsolenbefehl "Mail", der funktioniert auf der pfsense aber nicht.

Christian

Pages: [1] 2 3 4 5 ... 8