Netgate SG-1000 microFirewall

Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - ZybSter

Pages: [1]
1
Deutsch / Hardware für PFSENSE Server (SuperMicro)
« on: January 02, 2018, 03:43:57 am »
Hallo Forum,

Ersteinmal ein frohes und gesundes neues Jahr 2018 !

Ich möchte aus unterschiedlichen Gründen Abschied von meinem Plasterouter nehmen, da dieser zuwenig Konfigurationsmöglichkeiten bietet.
Ich betreibe bereits PfSense Firewalls auf meinem Dedicated Root Server im Web (virtualisiert unter ESXI) und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Ich suche für zuhause eine "BOX" Lösung für Pfsense, die auch in 5+ Jahren (GBIT evtl. 10GE für Storage) noch alles leistet, was sein muss.
Aktuell habe ich Unitymedia Kabel 400Mbit.

Ich kam auf die Idee eventuell noch weitere Server virtualisiert auf der Box laufen zu lassen und Pfsense in einer ESXI oder Proxmox Umgebung zu virtualisieren.

Ich habe 2 mögliche Systeme ins Auge gefasst:

Supermicro SYS-E300-9A
oder
Supermicro SYS-E300-8D

Das erste System basiert auf den neuen Denverton ATOM CPUs und hat 12 Cores (neue AES-NI und QTA), das 2. ist ein 4 Core XEON (neue AES-NI, kein QTA).

Beide Systeme bieten in meinen Augen sehr viel Rechenleistung und Flexibilität.

Meine ersten Recherchen haben ergeben, dass das Xeon System "recht viel" Strom verbraucht für ein Home-Always-On Gerät (8W ausgeschaltet O_o und ~45W im Betrieb).
Die 3 verbauten 40mm Lüfter sollen auch recht laut sein.

Gibt es schon Erfahrungen mit dem recht neuen SYS-E300-9A im Hinblick auf Stromverbrauch und Lautstärke ?

Gibt es vielleicht noch andere Systeme, welche man sich anschauen kann ?
Lohnt sich eventuell ein Selbstbau mit Supermicro Boards ? Gbit es Alternativen zu den SuperMicro Boards ?
Spart man damit ggf. noch Geld ? Wenn ja, mit welchen Gehäusen (ggf. Möglichkeit für 120mm Lüfter).

Ich möchte mir keinen Tower oder kein 19" Gehäuse zulegen.

Habt ihr vielleicht komplett andere Ansätze ?

Grüße

ZybSter

Pages: [1]