Netgate SG-1000 microFirewall

Author Topic: Komme bei OpenVPN Einwahl nicht auf ein angeschlossenes Netz  (Read 99 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline SnakeZZ

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Komme bei OpenVPN Einwahl nicht auf ein angeschlossenes Netz
« on: February 13, 2018, 02:42:26 pm »
Servus,

wenn ich mich von aussen per VPN in meine sense einwähle, müsste ich praktisch überall hinkommen.
Ich route 'alles' durch den tunnel, und habe eine FW-Rule unter OpenVPN, die alles überall hin und von überall durchgehen lässt.

Ich habe nun ein lokales interface an der sense, welches über DHCP eine IP bezieht (192.168.8.100, gateway 192.168.8.1).
Per SSH auf der sense bekomme ich einen ping-reply von 192.168.8.1, wenn ich aber versuche vom OpenVPN Client auf die 192.168.8.1 zu connecten passiert nix. Keine Firewall Logs, einfach gar nichts - connection timed out, icmp no reply.

Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte?

Beste Grüsse,

SnakeZZ

Offline viragomann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2693
  • Karma: +284/-1
    • View Profile
Re: Komme bei OpenVPN Einwahl nicht auf ein angeschlossenes Netz
« Reply #1 on: February 13, 2018, 03:55:37 pm »
Hallo,

die pfSense scheint nicht das Standard-Gateway in ihrem Netzwerk zu sein.

Der VPN-Endpunkt sollte das Standard-Gateway sein, ansonsten wird es etwas komplizierter.

Grüße